Ihre Reise
Sie möchten die Mosel hinab radeln?
Prima Idee: Der obere Mosel-Radweg – von Schengen nach Trier – ist ein (Ver-)Träumchen – der weitere Weg bis Koblenz ein majestätischer Klassiker!
Genießen Sie das Mosel-Tal in acht wundervollen Tagen zwischen lieblichen Weindörfern, steilen Berghängen von Eifel und Hunsrück, einst mächtigen Burgen der Trierer, Chur-Mainer und Cölner Erzbistümer. Erfreuen Sie sich der moselaner Gastfreundschaft auf Schritt und Tritt. Direkt von der deutsch-französischen Grenze im Drei-Länder-Eck Luxemburg, Frankreich, Deutschland fahren Sie zunächst durch die weiten Auen im Oberlauf der Mosel den Fluss entlang bis in die Römerstadt Trier.
Auf Ihrem weiteren Weg zum Deutschen Eck im Herzen Koblenz‘ durchradeln Sie – immer den Moselschleifen folgend – reizende Winzerorte unter dem steilsten Weinberg Deutschlands, dem Calmont und der Reichsburg Cochem.
In 8 Tagesetappen gelangen Sie von Trier bis in die lebhafte Altstadt Koblenz. Unterwegs haben Sie genügend Zeit, in den unzähligen Straußenwirtschaften und Weinkellern einzukehren und die Welt der Winzer kennen zu lernen.
Unterkunft
Sie übernachten in echten Moselanern, regionaltypischen, sehr guten Mittelklassehotels der 3***-Kategorie – stets mit eigenen Wein-Zauber.
Verpflegung
> Täglich Frühstücksbuffet oder erweitertes Frühstück inklusive
> Bei Buchung Halbpension inkl. 5 x 3-Gang Abendessen, nicht in Trier und Koblenz, unter Umständen in benachbarten Restaurants.
Die Strecke
> meist ebene, sehr gut ausgebaute Radwege und ruhige, verkehrsarme Nebenstraßen
> 8 leichte Tagesetappen zwischen 40 – 59 km, insgesamt ca. 200 km. Die Kilometer können je nach Lage der Hotels variieren.
Bitte beachten Sie: Die Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf für genaue Informationen an.
Leih-Fahrräder
Robuste Tourenräder: 7- Gänge mit Nabenschaltung und Rücktrittbremse oder 21-Gänge mit Kettenschaltung und Freilauf, Komfortsattel, 28 Zoll mit verschiedenen Rahmenhöhen Bei einer Körpergröße ab 1,90 m oder kleiner als 1,60 m fragen wir Räder mit 66er Rahmen bzw. 26 Zoll Reifen für Sie an.
Elektroräder: 8-Gang-Schaltung (Freilauf, ohne Rücktrittbremse); Reichweite ca. 70 km (in Abhängigkeit von der Fahrweise); nur 21 kg Eigengewicht; geeignet für Körpergrößen von 1,60 m – 1,90 m (buchbar auf Anfrage).
Eigene Fahrräder
Die Mitnahme eigener Räder ist möglich, jedoch auf eigenes Risiko. Für eventuelle Schäden etc. am eigenen Rad während der gesamten Radreise sowie bei Transportfahrten kann nicht gehaftet werden.
Wir empfehlen für Ihre eigene Sicherheit, auf allen Radtouren immer einen Fahrradhelm zu tragen.
Anreise
Bahn
> Sowohl Koblenz als auch Perl sind gut mit der Bahn erreichbar. Die Moseltalbahn ist ein Erlebnis!
> Weitere Informationen zu den Fahrplänen finden Sie auch unter www.bahn.de
Pkw & Parken
Parkmöglichkeiten auf unbewachtem, öffentlichem Parkplatz in Hotelnähe möglich.
Rücktransfer Koblenz – Perl
Per Bahn
> 2. Klasse, ohne Zugvorgabe, nur Regionalzüge, zumeist stündlich von Koblenz HbF.
> Radmitnahme möglich: kostenfreie Mitnahme der eigenen Räder von Mo.-Fr. ab 09:00 Uhr; Fr, Sa, So ohne Zeitbegrenzung.
> Bitte buchen Sie dazu unbedingt „Transfer Person“ im Buchungsformular.
Der Rücktransfer eigener Räder bei Bahnrückfahrt ist an einzelnen Tagen (Do + Fr + Sa) möglich, s. u.
> Abgabe bis spätestens 16:30 Uhr am Vortag im Hotel. Zustellung bis ca. 10:00 Uhr am Folgetag im Ausgangshotel. Bitte buchen Sie dazu unbedingt „Transfer Fahrrad ohne Versicherung“ oder „Transfer Fahrrad mit Versicherung“ im Buchungsformular.
Sehenswertes unterwegs ...
- Die alte Römerstadt Trier mit der weltberühmten Porta Nigra, dem Dom, den Kaiserthermen und ganz viel Lebensfreude
- Die liebliche Mosellandschaft mit ihren Weinen, Bergen, Brücken, Burgen und Städten
- Die Wacht am Rhein mit Kaiser und Festung in Koblenz