Wanderwochenende im Schlosshotel Burg Hirschhorn – 2 Tage auf dem Neckarsteig

3 Tage
  • 220e
  • leicht
  • Sterntour
  • Sommer
  • Wanderreise
  • Hotel
  • Individualreise
  • 3 Tage

Ihre Reise

Sie suchen schon lange nach einem besonderen Geburtstagsgeschenk? Eine Auszeit für sich unter Freunden?

Burg Hirschhorn am Neckar im Odenwald

Wie wär's mit einem Wochenende als kleine Prinzessin auf einer großen Burg? Dieser Trip lädt Sie ein zu einem entspannten Wochenende auf Burg Hirschhorn - einer der wohl schönsten Burgen am Neckar.

Beginnen Sie Ihr Wochenende mit einem festlichen Dinner. Werfen Sie gerne einen Blick auf den Kalender der Burg @ https://catle.hirschhorn.events. Vielleicht findet an diesem Abend ein offener Gastro-Event statt, dem Sie sich anschließen mögen. Vielleicht möchten Sie aber auch gerne unter sich bleiben mit einem Tisch voller Rosen (bitte gerne extra bestellen ;-) ).

Romantisches Rosendinner zu Zweit auf Burg Hirschhorn

An Tag zwei sind Sie von früh bis spät auf den schönsten Panorama - Etappen des Neckarsteigs unterwegs. Wir haben vier verschiedene Routenvorschläge für Sie vorbereitet und beraten Sie gerne. Beispielsweise durchwandern Sie von der Hohenstauferstadt Eberbach die Wolfsschlucht, die Carl Maria von Weber zu seinem Freischütz inspiriert haben soll - bis zur malerischen Burg Zwingenberg, dem Sitz der Prinzen zu Baden. 

Wandern in der Wolfsschlucht bei Zwingenberg am Neckar

Oder Sie ersteigen direkt von der Burg aus in weitem Bogen die sonnigen Höhen des Odenwaldes und erleben das Land Burgen und Sagen, der Flößer und der Freischärler der Badischen Revolution, das Land der Romantischen Vier.

Die Wanderungen sind anspruchsvoll. Aufgrund der überall parallel laufenden Neckartalbahn können Sie sie aber nahezu nach Belieben verkürzen und spontan umbauen. Aufgrund Ihrer topologischen Beschaffenheit ist leider weder die Burg noch die Wanderung barrierefrei erlebbar. 

Unterkunft und Verpflegung

Wir heißen Sie für zwei Nächte auf dem Schlosshotel Burg Hirschhorn hoch über dem Neckar nahe Heidelberg willkommen.

Schlosshotel Burg Hirschhorn am Neckar

Ein Begrüßungsmenü am ersten Abend und reichhaltiges Frühstück an jedem Morgen ist im Preis inbegriffen. Gerne packen Sie sich vom Frühstücksbuffet auch ein Lunchpaket für den Tag. 

Brunch zu ZWeit auf der Burg Hirschhorn im Schlosshotel

Je nach Ihrer Buchungsoption wohnen Sie im Marstall der Burg in der unteren Vorburg (Standard) oder im Schloss, dem Hatzfeld-Palas inmitten der Oberburg

Doppelzimmer im Marstall Schlosshotel Burg Hirschhorn

Doppelzimmer im Marstall der Burg

Doppelzimmer im Schloss Hirschhorn

Zimmerbeispiel im Schloss

Anreise und Transfers

Wir empfehlen Ihnen, mit der Bahn anzureisen. Steigen Sie zu Hause in den Urlaub ein. Kommen Sie entspannt hier an. Träumen Sie ein wenig während der Rückfahrt. Machen Sie es sich bequem und buchen Sie eines unserer Leihräder.

Von Westen kommend fahren Sie bitte über

> Heidelberg HbF oder über
> Mannheim HbF mit dem Fern- oder Regio-Verkehr.

Dort steigen Sie bitte in die S - Bahn S 1, S 2 Richtung Eberbach um. Bitte fahren Sie bis zum Bahnhof Hirschhorn am Neckar.

Von Osten kommend, steigen Sie bitte in Osterburken in die S - Bahn S 1, S 2 Richtung Heidelberg / Mannheim um.

Die S-Bahn verbindet Ihr Hotel im Halbstundentakt direkt mit der Altstadt sowie dem Hauptbahnhof Heidelberg und Mannheim.

Sie haben ein Deutschland - Ticket?

Prima! Bringen Sie es bitte mit.

Sie haben kein Deutschland - Ticket und möchten auch keines?

Auch gut. Wir besorgen gerne Ihnen Fahrscheine für Bus and Bahn für einen Tag. Bitte buchen Sie dazu unbedingt ergänzend die Option "ÖPNV Ticket"!

Sie reisen mit dem PKW an?

Auch kein Problem. Einen Stellplatz für die Wanderwoche finden Sie direkt auf dem Waldparkplatz hinter der Burg.

Karten und Navigation

Sie finden die gesamte Tour als Collection bei komoot. Möchten Sie die Karten zur Navigation nutzen, so installieren Sie sich bitte - sofern nicht schon geschehen - in aller Ruhe und ein paar Tage VOR Ihrer Reise die komoot app auf Ihr Mobilgerät. Registrieren Sie sich dazu bitte bei komoot.de. Laden Sie anschließend die Touren aus dieser Kollektion auf Ihr Gerät. Bitte wenden Sie sich bei Fragen im Vorfeld Ihrer Reise an uns.

Die Komoot-App finden Sie unter dem folgenden Link: https://support.komoot.com/hc/de/articles/4402496387098-Komoot-App-herunterladen.

Sie brauchen die Komoot-App und die Tourbeschreibungen aus dieser Kollektion, wenn Sie nach Navigationsansagen fahren möchten. Sie können natürlich auch gerne "frei Nase" den Wolken folgen.

Ihre Route ist in der Komoot-Collection Rundwanderungen um Burg Hirschhorn | Komoot beschrieben.

Hund

Sie möchten Ihren Hund mitnehmen? In der höheren Preiskategorie, im Schloss, ist es auf Anfrage möglich, dass Sie Ihren Hund mit ins Zimmer nehmen. Bitte nehmen Sie ihn nicht mit in die Speise-, Frühstücks- und allgemeinen Aufenthaltsräume. Bitte leinen Sie Ihren Hund die gesamte Zeit auf dem gesamten Burggelände über an.

Hinweise

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Einreise nach Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz unter unseren Länderinformationen. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Pauschalreisen.

Weitere Ideen zu Veranstaltungen und Tipps in der Region finden Sie auch auf unserer Seite toptours.

Unvergessen

  • Das Land der Romantischen Vier am Neckar inmitten des Odenwalds
  • Der Odenwald mit seiner Nibelungen-Saga, seiner schlichten Schönheit und Weite
  • Die vier Burgen Neckarsteinachs, die Bergfeste Dilsberg, die Festspielburg Zwingenberg
  • Schlosshotel Hirschhorn und die romantische Fachwerk - Altstadt unter der Burg - die Perle am Neckar

Von Tag zu Tag

  • Anreise

    Tag 1

    Individuelle Anreise nach Hirschhorn (Neckar)

    Reisen Sie mit dem Zug an?

    Von Westen kommend fahren Sie bitte über

    > Heidelberg HbF oder über
    > Mannheim HbF mit dem Fern- oder Regio-Verkehr.

    Dort steigen Sie bitte in die S - Bahn S 1, S 2 Richtung Eberbach um. Bitte fahren Sie bis zum Bahnhof Hirschhorn am Neckar.

    Von Osten kommend, steigen Sie bitte in Osterburken in die S - Bahn S 1, S 2 Richtung Heidelberg / Mannheim um.

    Vom Bahnhof aus gehen Sie etwa 10 Minuten den Bergsporn hinauf bis zur Burg:

    Bahnhof Hirschhorn

    Reisen Sie mit dem PKW an?

    Bitte fahren Sie nach Hirschhorn (Neckar). Sie sehen die Burg ober auf dem Bergsporn über der Stadt von jeder Richtung aus. Parken Sie bitte entweder direkt im Waldparkplatz hinter dem oberen Burgtor oder stellen Sie Ihren Wagen am Neckarufer ab und erklimmen Sie den Burgberg durch die malerische Altstadt zu Fuß. 

    Möchten Sie zum Waldparkplatz am oberen Burgtor fahren, folgen Sie bitte den Schildern Richtung Schloss in Hirschhorn. Sie führen Sie zunächst aus der Stadt heraus über eine kleine Brücke in den Wald und den Berg hinauf zur Burg, Schloßstr. 29, s. Lageplan.

    Wir laden Sie am ersten Abend ein zu einem Abendmenü oder -buffet im Schlossrestaurant der Burg Hirschhorn.

    Dinner auf Schloss Hirschhorn

  • Rundwanderung
    Neckarhausen

    Tag 2 - Variante 1

    Kleiner Rundweg Hirschhorn - Neckarhausen, ca. 20 km, 660 m ↑↓, ~ 6 h

    Hinweis: Diese Route enthält eine Fährverbindung. Bitte rufen Sie die Fähre vor Tourbeginn an und erfragen die aktuellen Fahrtzeiten. Sie erreichen die Fähre in Neckarhausen nach etwa 3 Stunden Wanderzeit - und telefonische unter der Nummer 0152-25248016. 

    Die kleine Westwanderung beginnen Sie ganz gleich wie die große Tour nach Neckarsteinach - und können unterwegs überlegen, ob Sie abkürzen oder dem Neckarsteig weiter bis nach Neckasteinach gemäß Variante 2 folgen.

    Aber auch diese Tour hat ihre besonderen Reiz! Sie führt Sie hin und zurück über Höhen, Aussichten und schöne kleine Bachläufe im Wald.

    Starten Sie direkt von der Burg und durchschreiten das Tor der unteren Vorburg in Richtung Bergfriedhof, Stadt und Bahnhof.

    Torbogen Burg Hirschhorn der unteren Vorburg

    Sie gehen den Berg hinab entlang der mächtigen Schildmauer mit dem Gefängnisturm und dem Bergfried über Ihnen in Richtung Bergfriedhof.

    Gefängnisturm und Bergfried Burg Hirschhorn

    Sie folgen dem Weg bitte nicht bis zum Bahnhof sondern unterschreiten die Gleise der Bahn kurz hinter der Brücke über den Laxbach und folgen dem Neckarsteig hinauf in den Wald.

    In den ersten Kehren im Wald kommen Sie vorbei an einem stillen Zeugnis des Deutschen Bürgerkrieges und der Badischen Revolution von 1849: einem Grab eines Freischälers der Hanauer Turnerwehr, die hier gegen die vereinten Truppen des Deutschen Bundes kämpften.

    Wenn Sie aufmerksam durch die Wälder gehen in dieser Region, werden Sie immer wieder auf Spuren jener Tage stoßen: Kanonenkugeln in der Mauern an der Mühle in Hirschhorn, dem Schloss in Neckarhausen, Befestigungsanlagen und Gräben im Heidelberger Stadtwald, auf den Südhängen des Odenwalds hinunter zum Neckar.

    Sie folgen bitte dem Neckarsteig und kommen an einem Baumhauscamp des CVJMs, einer ganzen kleinen Jugendstadt in den Baumkronen des Odenwaldes vorbei.

    An dieser Stelle, hinter dem Baumhauscamp, können Sie, wenn Sie mögen, die Tour wechseln und er Variante 1 bis nach Neckarsteinach folgen. Dazu gehen Sie bitte nicht den Ritterspfadweg hinab sondern folgen dem Neckarsteig, dem Rote - Bild - Weg leicht bergauf an einer Lichtung vorbei tief in den Wald. Wenn Sie auf den längeren Weg wechseln möchten, folgen Sie bitte der Beschreibung Rundweg Burg Hirschhorn - Neckarsteinach.

    Bleiben Sie hingegen Ihrem Weg treu, folgen Sie bitte hinter dem Baumhauscamp dem Ritterspfadweg sanft den Berg hinab über die Jagd- und Grillhütte der Stiftung Schönau im Wald hinab bis zur Fähre Neckarhausen. 

    Bitte rufen Sie die Fähre an und erfragen die aktuellen Fahrtzeiten. Sie erreichen Sie unter der Tel. - Nummer 0152-25248016. Fährt die Fähre nicht, können Sie entweder den Neckaruferweg stromaufwärts bis nach Hirschhorn zurück laufen - oder Sie steigen in Neckarhausen die S-Bahn in Richtung Eberbach und fahren eine Haltstelle bis nach Hirschhorn.

    Fähre Neckarsteinach Neckarhausen Neckarhäuser Hof

    Flirten Sie ein wenig mit dem Fährmann - Sie werden Interessantes erfahren aus dem Neckartal. Hat er sich Ihrer erbarmt, folgen Sie auf der anderen Seite bitte NICHT dem Neckartalweg entlang in Richtung Hirschhorn. Statt dessen folgen Sie bitte der kleinen Straße in den Wald hinein, das Finsterbachtal hinauf. Sie können gerne die Straße gehen oder Sie überqueren den Finsterbach zu Ihrer Rechten auf der ersten kleinen Brücke kurz nachdem Sie in den Wald eingetaucht sind. Steile Serpentinen führen Sie entlang des alten Sandsteinbruchs den Wald hinauf.

    Der Obere Schräge Weg bringt Sie zurück zur Straße. Sie queren die Straße und verlassen das Tal in ein kleines Seitental - des Finsterbächles - und wandern durch einen wunderschönen, lichten, naturbelassenen Bannwald. Der Weg führt Sie in sanftem Bogen den Berg hinauf zurück auf die südlichen Höhen des Neckartals.

    Sie kommen vorbei an der urigen Waldhütte Kurpfälzische Rast mit ihren berühmten Bierkästen im Brunnen. Folgen Sie dem Röder Waldweg hinauf auf die Alte Hirschhorner Steige wieder hinab. Sie haben den höchsten Punkt des Tages überschritten. Nach ein paarhundert Metern sehen Sie rechts einen Funkmasten im Wald und schlagen einen harten Haken nach links. 

    Folgen Sie dem Oberen Krautelsbergweg hinunter und überqueren Sie die Waldstraße auf den Oberen Seitelsdeichweg. Er führt Sie den Berg hinab auf eine große Waldwegkreuzung. Schlagen Sie wieder einen Haken nach links und gehen Sie den Seitelsgrundweg den Bach entlang steil bergab zurück in Richtung Neckar. Der Weg führt Sie zu einer herrlichen Aussicht über das Neckartal gen Osten auf den Katzenbuckel, den höchsten Berg des Odenwaldes über Eberbach - und ein Stück später hinter dem Waldparkplatz auf Burg Hirschhorn.

    Blick auf Hirschhorn von der Ersheimer Höhe

    Gratulation! Freuen Sie sich auf ein schönes Abendmahl auf der Burg.

    Die Routenbeschreibung finden Sie auf komoot unter dem Link: Rundweg Burg Hirschhorn - Neckarhausen

  • Rundwanderung
    Neckarsteinach

    Tag 2 - Variante 2

    Großer Rundweg Hirschhorn - Neckarsteinach, ca. 25 km, 620 m ↑↓, ~ 7 h

    Sie starten direkt von der Burg und durchschreiten das Tor der unteren Vorburg in Richtung Bergfriedhof, Stadt und Bahnhof.

    Torbogen Burg Hirschhorn der unteren Vorburg

    Sie gehen den Berg hinab entlang der mächtigen Schildmauer mit dem Gefängnisturm und dem Bergfried über Ihnen in Richtung Bergfriedhof.

    Gefängnisturm und Bergfried Burg Hirschhorn

    Sie folgen dem Weg bitte nicht bis zum Bahnhof sondern unterschreiten die Gleise der Bahn kurz hinter der Brücke über den Laxbach und folgen dem Neckarsteig hinauf in den Wald.

    In den ersten Kehren im Wald kommen Sie vorbei an einem stillen Zeugnis des Deutschen Bürgerkrieges und der Badischen Revolution von 1849: einem Grab eines Freischälers der Hanauer Turnerwehr, die hier gegen die vereinten Truppen des Deutschen Bundes kämpften.

    Wenn Sie aufmerksam durch die Wälder gehen in dieser Region, werden Sie immer wieder auf Spuren jener Tage stoßen: Kanonenkugeln in der Mauern an der Mühle in Hirschhorn, dem Schloss in Neckarhausen, Befestigungsanlagen und Gräben im Heidelberger Stadtwald, auf den Südhängen des Odenwalds hinunter zum Neckar.

    Hirschhorn Freischärlergrab im Wald

    Sie folgen bitte dem Neckarsteig und kommen an einem Baumhauscamp des CVJMs, einer ganzen kleinen Jugendstadt in den Baumkonen des Odenwaldes vorbei.

    Hinter dem Baumhauscamp haben Sie die Möglichkeit, die Tour abzukürzen und auf die Variante 1 umzuschwenken. Folgen Sie dazu bitte dem Ritterspfadweg sanft den Berg hinab über die Jagd- und Grillhütte der Stiftung Schönau im Wald hinab bis zur Fähre Neckarhausen. Folgen Sie der Beschreibung Rundweg Burg Hirschhorn - Neckarhausen.

    Bleiben Sie Ihrer Route hingegen treu, folgen Sie bitte dem Rote - Bild - Weg. Er führt Sie sanft bergauf auf den Hagedorn- und Hirschhorner Weg immer tiefer in den Wald in Richtung der kleinen Bergsiedlung Grein. Grein und die Lichtung lassen Sie links liegen und gehen weiter gen Westen auf den Schwarzen Weg um Darsberg herum. Von der Sagenwaldhütte aus haben Sie einen wunderschönen Weitblick über den kleinen Odenwald südlich des Neckars.

    Genießen Sie die Höhenblicke über den Odenwald, bevor Sie wieder absteigen in die Vierburgenstadt Neckarsteinach.

    Das Schwalbennest Burg Schadeck Neckarsteinach

    Wenn Sie mögen, folgen Sie dem kleinen Rundweg über drei Stadtburgen bis zum Schwalbennest, der Burg Schadeck. Gönnen Sie sich ein paar letzte Sonnenmomente auf der schönen Neckarpromenade Neckarsteinachs.

    Blick von der Hinterburg auf Neckarsteinach und Dilsberg

    Angekommen in der Altstadt Neckarsteinach mit seinem kleinen Park, Kneip-Anlage und Spielplatz an der Steinach gehen Sie bitte in Richtung Neckar auf die schöne Uferpromenade. Halten Sie sich links, stromaufwärts und gehen am Bahnhof vorbei.

    Wenn Sie die Tour hier abkürzen wollen, steigen Sie in die S-Bahn in Richtung Eberbach und fahren Sie zwei Stationen zurück bis Hirschhorn.

    Andernfalls gehen Sie bitte bis zur Schleuse und überqueren den Neckar zum Fuße des Dilsbergs mit seiner imposanten und sehr sehenswerte Festungsstadt. Kommen Sie gerne ein anderes Mal wieder und besuchen Dilsberg und Neckargemünd. 

    Für heute haben Sie schon fast Ihre Portion Höhenmeter hinter sich. Am anderen Ufer des Neckars angekommen, folgen Sie bitte dem Uferweg und der Beschilderung bis Hirschhorn. Kurz vor der Ersheimer Halbinsel in Hirschhorn steigen Sie noch einmal ein wenig bergauf in den Bannwald und werden mit einem schönen Blick auf Burg und Schloss Hirschhorn belohnt.

    Blick auf Hirschhorn von der Ersheimer Höhe

    Geschafft! Wir gratulieren.

    Freuen Sie sich auf ein schönes Abendmahl auf der Burg.

    Die Routenbeschreibung finden Sie auf komoot unter dem Link: Rundweg Burg Hirschhorn - Neckarsteinach

  • Rundwanderung
    Eberbach

    Tag 2 - Variante 3

    Rundweg Hirschhorn - Eberbach, ca. 22 km, 470 m ↑↓, ~ 6 h

    Im Unterscheid zu den beiden Varianten 1 und 2 führt Sie dieser Weg gen Osten in das schöne Gebirgsstädtchen Eberbach. Der Hinweg führt Sie über schöne Aussichten in die Höhen der Südhänge des Odenwalds über dem Nordufer des Neckars. Der Rückweg verläuft überwiegend flach entlang des Neckars. Sie können zur Halbzeit in Eberbach in die S-Bahn in Richtung Heidelberg einsteigen und einer Station zurück nach Hirschhorn mit der Bahn abkürzen, wenn Sie mögen.

    Sie starten Ihre Rundwanderung direkt am oberen Tor Ihrer Burg Hirschhorn.

    Burg Hirschhorn Oberes Tor

    Umrunden Sie die Burg und ihre mächtige Schildmauer mit dem hohen Bergfried.

    Burg Hirschhorn nördliche Schildmauer und Bergfried

    Folgen Sie dem Panoramaweg hoch über der Neckarschleife über die sonnigen Almwiesen bis nach Iglsbach - der einzige Ortsteil Deutschlands, dessen Hauptort - Eberbach - in einem anderen Bundesland liegt. Noch sind Sie in Hessen. Wenn Sie aber dem Igelsbach bergab in Richtung Neckar in den Gretengrund weiter auf den Wanderweg am Neckar unterhalb des Bösen Berges folgen, finden Sie sich in Baden wieder.

    Gehen Sie den Waldrand entlang parallel zur Bahn und der Bundesstraße B37 in Richtung Eberbach mit schönen Ausblicken auf die Stauferstadt und das Neckartal.

    Eberbach - Neckartalwanderweg von Hirschhorn kommend

    Genießen Sie die schöne Altstadt des Gebirgsstädtchens am Neckar mit seinen Fachwerkhäusern, Kirchen, der Stadtmauer mit seinem imposanten Pulverturm.

    Von hier aus können Sie mit der Neckartalbahn eine Station in Richtung Heidelberg / Mannheim zurück nach Hirschhorn fahren.

    Möchten Sie zurück wandern, überqueren Sie bitte die Brücke über den Neckar. Der Weg führt Sie zunächst durch Neckarwimmersbach hoch auf den Bocksberweg und wunderschöne Aussichten auf Eberbach, den Odenwald und die steile Neckarkehre von Süd nach West.

    Eberbach

    Weiter führt Sie der Weg durch Pleutersbach zurück an den Neckar. Folgen Sie dem Uferweg vorbei an vielen alten Steinbrüchen, die urige Landschaften hinterlassen haben. Infotafeln zeigen auf die harte Arbeit alter Tage, wo sich heute entspannt und rugig wandern lässt.

    Kurz bevor Sie Hirschhorn erreichen, geht es noch einmal bergauf. Sie könne dem Neckar weiter folgen und über die Ersheimer Kapelle und Schleuse flach zur Burg zurück gehen. Folgen Sie aber dem vorgeschlagenen Weg, führt er sie noch einmal hinauf auf die Hirschhorner Steige und einen wunderschönen Ausblick auf die Burg im sanften Abendlicht.

    Blick auf Hirschhorn von der Ersheimer Höhe

    Wir gratulieren - und Sie dürfen sich auf ein schönes Abschlussdinner auf der Burg freuen.

    Die Routenbeschreibung finden Sie auf komoot unter dem Link: Rundweg Burg Hirschhorn - Eberbach.

  • Streckenwanderung
    Eberbach
    -
    Zwingenberg

    Tag 2 - Variante 4

    Wanderung Eberbach - Katzenbuckel - Wolfsschlucht - Zwingenberg, ca. 16 km, 550 m ↑↓, ~ 6 h

    Mit dieser Tour schlagen wir Ihnen eine Variante vor, die im Unterschied zu den drei anderen nicht an der Burg beginnt und wieder zu ihr zurück führt. Sie fahren am Morgen eine Station mit der Bahn nach Eberbach und kommen am Abend wieder mit der Bahn zurück aus Zwingenberg. Dafür ersteigen Sie den Katzenbuckel mit knapp 630 m über NN den höchste Berg des Odenwaldes und durchwandern die wild romantische Wolfsschlucht bis zur Burg Zwingenberg.

    Fahren Sie bitte zunächst mit der Neckartalbahn von Hirschhorn zurück nach Eberbach. Vom Bahnhof Eberbach folgen Sie bitte dem Wanderweg in Richtung Burg Eberbach - Katzenbuckel, dem ersten Teil des Katzensteigs.

    Gönnen Sie sich nach dem steilen Anstieg zur Burg Eberbach eine Pause im Schatten der alten Ruine aus dem 12. Jahrhundert mit ihrer Waldterrasse und wunderschönen Aussicht auf das Neckartal, Eberbach und den Odenwald.

    Burg Ruine Eberbach

    Folgen Sie dem Katzensteig weiter in Richtung Katzenbuckelsee und dem Gipfeltum auf dem alten Vulkan.

    Katzenbuckelsee

    Weiter gehen Sie bitte über die lichten Höhen des Odenwalds in Richtung Waldkatzenbach und tauchen auf dem Eberbacher Weg wieder in den Wald ein. Bei der Curt - Brand - Hütte im Wald schlagen Sie bitte einen harten Haken nach links gen Süden Richtung Oberdielbach. Über den kleinen Weiler Oberdielenbach - Post steigen Sie ab in die Wolfsschlucht.

    Wandern in der Wolfsschlucht bei Zwingenberg am Neckar

    Der Legende nach hat diese wildromantische Schlucht Carl Maria von Weber zu seinem Freischütz inspiriert. Ob dem nun so ist oder nicht - genießen Sie den steilen und teilweise ausgesetzt unwegsamen Abstieg durch die Schlucht in Vorsicht und Rücksicht.

    Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages erreichen Sie am Fuße der Wolfsschlucht die Festspielburg Zwingenberg, Sitz der Prinzen zu Baden.

    Burg Zwingenberg am Neckar

    Gehen Sie durch den Ort den Neckar entlang nach Süden zum Bahnhof und fahren Sie mit der S-Bahn in Richtung Heidelberg / Mannheim über Eberbach zurück nach Hirschhorn.

    Die Webbeschreibung finden Sie in komoot unter dem Link: Von Eberbach über Katzenbuckel See und Wolfsschlucht nach Zwingenberg

  • Abschied

    Tag 3

    Tag des Abschieds - oder Verlängerung

    Zum Abschied gönnen Sie sich noch einmal ein gemütliches Frühstück auf der Burg. erlauben Sie sich auf der Rückfahrt noch einen Abstecher ins nahegelegene Heidelberg.

    Heidelberg

    Wenn Sie dann nach Hause müssen, wünschen wir eine gute Reise.


    Wenn Sie sich - ganz wie wir - in die Region verliebt haben: Wir sind stets auf der Suche nach guten Kolleginnen und Kollegen :-)!

enthalten

  • 2 x Übernachtungen im Schlosshotel Burg Hirschhorn
  • 2 x Frühstück und Lunchpaket
  • 1 x Abendmenü
  • 1 x ÖPNV-Ticket für 1 Tag, wie gebucht
  • Tourtips für jeden, bestens ausgearbeitete Wanderrouten mit komoot - Navigation

nicht enthalten

  • Alles, was nicht explizit als enthalten aufgeführt ist, darunter insbesondere:
  • An- und Abreise
  • Mittag- & Abendessen
  • etwaige Eintritte und Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Termine und Preise

Reisestart 2025 jeweils Freitags möglich in …
Saison 1 01.05. - 30.06., 01.09. - 30.09. und 01.11. - 30.11.
Saison 2 01.07. - 31.08., 01.10. und 30.10.
 
Der Anreisetag bestimmt die Saison.
Alle Preise pro Person. Es gelten die Preise im Buchungsformular bzw. Warenkorb.
 
Reisepaket       Saison 1 Saison 2
  Doppelzimmer Standard im Marstall auf der Burg m. Frühstück   240 € 260 €
  Einzelzimmer Standard im Marstall auf der Burg m. Frühstück   280 € 300 €
  Doppelzimmer Premium im Schloss auf der Burg m. Frühstück   280 € 300 €
  Einzelzimmer Premium im Schloss auf der Burg m. Frühstück   340 € 360 €
 
Zusatznächte
  Doppelzimmer Standard im Marstall auf der Burg m. Frühstück 80 €
  Einzelzimmer Standard im Marstall auf der Burg m. Frühstück 100 €
  Doppelzimmer Premium im Schloss auf der Burg m. Frühstück 100 €
  Einzelzimmer Premium im Schloss auf der Burg m. Frühstück 130 €
Zusatzleistungen
   ÖPNV-Tagesticket gesamt VRN  20 €
  1 Tag Kanu statt Wandern von Hirschhorn nach Heidelberg / Pers 50 €
  Leihrad Touren / Tag 30 €
  Leihfahrrad E-Bike / Tag 60 €
  Hund auf dem Zimmer in Kategorie A, Schloss 10 €
Kinderermäßigungen
  Kind bis unter 7 Jahren 100%
  Kind ab 7 und bis unter 12 Jahre 50%
  Kind ab 12 und bis unter 16 Jahre 25%
jeweils auf Anfrage, bei zwei Vollzahlern und ggf. auf Zustellbett im Zimmer der Begleitpersonen.