Sicher Reisen - Die Corona-Situation und unsere Reisen 2022

Information zur Reisesaison Winter / Sommer 2022

Liebe Gäste, liebe ReisefreundInnen,

Corona spielt weiterhin eine Rolle beim Reisen, viele neue Regelungen sind zu beachten und hier den Überblick zu behalten und immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben ist selbst für uns Reiseprofis eine Herausforderung.

Aber dennoch bin ich guter Dinge, dass 2022 wieder viele schöne Reisen möglich sein werden. Was es zu beachten gibt, haben wir für Sie unten zusammengefasst.

Für individuelle Fragen oder Probleme können wir immer gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden.

Hierzu bin ich telefonisch +49 (0) 4102 216 99 96 und auch per E-Mail (info@tours-and-travel.de) erreichbar:

  • Mo. – Do. 09:00 – 17:00 Uhr
  • Fr. 09:00 – 16:00 Uhr


Ulrike Scholze Geschäftsführerin Tours & Travel

Ihre Ulrike Scholze 

 

Was muss bezüglich der Einreise in Ihr Reiseland berücksichtigt werden? Benötigen Sie z.B. einen COVID-Test oder ein Einreiseformular?

Wenn wir Ihnen ein individuelles Reiseangebot zusenden, so enthält dieses die aktuellen Einreisebestimmungen, damit Sie sich einen Überblick verschaffen können. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie dann einen persönlichen Link zu Ihrer Reise zugestellt, über den Sie sich jederzeit zu den aktuellsten Bestimmungen informieren können. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Wir selbst informieren uns laufend und erhalten von Auswärtigen Amt alle Updates. Bei gravierenden Änderungen zu Ihrer gebuchten Reise, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Z.B. wenn plötzlich Tests oder Einreiseformulare für die Einreise notwendig sind. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Mail-Eingang (auch den Spam-Ordner).

Wichtig in dieser Zeit ist auch, dass wir möglichst eine Mobil-Telefonnummer von Ihnen erhalten, unter der wir Sie im Notfall auf Reisen erreichen können.

Sehr viele und detaillierte Informationen erhalten Sie für alle unsere Reiseziele auch auf der folgenden offiziellen Internetseite der EU:

https://reopen.europa.eu/de


Gibt es Einschränkungen zu den Reisen 2022?

Das Reisenagebot passen wir laufend den Gegebenheiten an und sind auch mit unseren Kooperationspartnern vor Ort im ständigen Austausch. Sollte es nach Buchung zu notwendigen Anpassungen kommen, so informieren wir Sie selbstverständlich. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es immernoch hier und da zu Änderungen kommt. 

Damit Sie so wenig Einschränkungen wie möglich unterwegs hinnehmen müssen, empfehlen wir dringend und besonders auf unseren Reisen von Ort zu Ort, eine vollständige COVID-19 Impfung oder eine Genesung (max. 6 Monate vor Reisetermin). Immer mehr Einrichtungen wie Museen, Restaurants oder eben auch Hotels verlangen einen 3-G-Nachweis. Die Testmöglichkeiten hingegen sind teilweise sehr eingescrhänkt und nur zu bestimmten Uhrzeiten und Wochentagen verfügbar. Hier können wir nur sehr begrenzt Hilfestellung leisten. Die Verantwortung, einen 3-G-Nachweis zu erbringen, liegt auf Reisen bei Ihnen. 
 

Was passiert, wenn eine gebuchte Reise coronabedingt nicht stattfinden kann?

Sollte es doch wieder zu Reisewarnungen oder Einreise bzw. Beherbergungsverboten für Ihr Reiseziel kommen, so informieren wir Sie umgehend. Sie haben dann die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren oder umzubuchen.
 

Was passiert, wenn ich aufgrund einer Corona-Erkrankung die Reise stornieren muß?

In diesem Fall müssen wir Ihnen dann die Stornogebühren lt. unseren ARB berechnen. Wir empfehlen Ihnen, sich für den Fall einer Erkrankung über eine Reiseversicherung abzusichern. Dies gilt auch unabhängig von Corona.

Sie erhalten mit Ihrer Reisebestätigung einen Link zum Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Wir empfehlen dafür den Reiseschutz der HanseMerkur, die nach unserer Auffassung derzeit den besten Rücktrittsschutz (inklusive Corona-Zusatzschutz) bietet. Ein Abschluss ist ganz unkompliziert online möglich. Bitte warten Sie jedoch mit dem Abschluss, bis Sie von uns die Reisebestätigung erhalten haben.

 

Was passiert mit bereits geleisteten Zahlungen bei einer Absage der Reise, wenn ich diese stornieren und nicht umbuchen möchte?

Wenn die Reise coronabedingt nicht durchführbar ist und von unserer Seite abgesagt werden muss, können Sie kostenlos stornieren. Sie erhalten dann, wie auch gesetzlich vorgeschrieben, alle geleisteten Zahlung innerhalb von max. 14 Tagen zurückerstattet. Wir informieren Sie in diesem Fall umgehend per E-Mail.

Hinweis Reisegutscheine: Wir stellen keine Reise-Gutscheine aus. Wir haben uns entschieden, Ihnen in jedem Fall Ihre Zahlungen zeitnah zurück zu erstatten und freuen uns umso mehr, wenn Sie durch dieses gewonnene Vertrauen, mit Ihren nächsten Reiseplänen wieder auf uns zukommen.
 

Was passiert, wenn während der bereits angetretenen Reise eine Reisewarnung oder Beherbergungsverbote ausgesprochen werden?

Sobald wir offizielle Informationen vom Auswärtigen Amt oder den deutschen Behörden hierzu vorliegen haben, kontaktieren wir Sie umgehend (Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns nicht auf Meldungen in sozialen Netzwerken oder Zeitungsartikeln verlassen können, sondern hier den offiziellen Status der zuständigen Behörden einholen).

Hierzu ist es auch für 2022 wichtig, dass wir eine Mobil-Telefonnummer für solche Notfälle von Ihnen erhalten, damit wir Sie schnellstmöglich erreichen können.

Bitte nehmen Sie auch umgehend Kontakt mit uns oder Ihren Ansprechpartnern vor Ort auf. Wir werden dann individuell mit Ihnen gemeinsam absprechen, welche Anapassungen wir vornehmen können bzw. müssen (etwaige Zusatznächte, Transfers, vorzeitige Heimreise, Rückreise zum Startort etc.)
 

Gibt es Einschränkungen in meinen gebuchten Hotels? Haben Bars, Restaurants oder Wellnesseinrichtungen in den Hotels geöffnet?

Bitte wenden Sie sich direkt an das Hotelteam vor Ort und informieren Sie sich über etwaige Öffnungszeiten der Einrichtungen, Restaurants, Bars etc.. Es gelten überall die entsprechenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln.

 

Wie sind meine Zahlungen an Tours & Travel abgesichert?

Sie leisten die Zahlungen für Ihre gebuchte Reise vor Reiseantritt. Diese sind bei uns mit der Kundengeldabsicherung der tour VERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH abgesichert. Im Falle unserer insolvenz haben Sie hier einen kompententen Ansprechpartner. Den Reiseischerungsschein erhalten Sie zusammen mit Ihrer Reisebestätigung.

 

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