Mit mit seinen eisbemützten Dreitausendern und bizarren Felsformationen, mit seinen zugefrorenen Seen und schönen Lärchenwäldern gilt das Engadin zu Recht als eines der schönsten Hochtäler der Schweiz.
Auf dieser Tour erleben Sie das Langlaufparadies Engadin von Maloja bis nach Zernez. Der Loipenverlauf führt Sie über zugefrorene Seen entlang des bekannten Engadiner Skimarathons, durch einsame Wälder oder auch in die Hoch- und Seitentäler. Unterwegs laden herrliche Sonnenterassen zum Anhalten ein und es bleibt genügend Zeit, das grandiose Panorama der Engadiner Bergwelt zu erleben. Rund 320 Sonnentagen zählt dieses schöne Land im Jahr.
Die Tour bietet sich sowohl in der klassischen Technik als auch für Skater an. Jeweils zwei Nächte bleiben Sie im gleichen Hotel, bevor Ihr Gepäck zur nächsten Unterkunft transportiert wird. Nur ausgerüstet mit einem kleinen Tagesrucksack laufen Sie die Strecken in Ihrem eigenen Tempo. Sie erhalten von uns detaillierte Informationen sowie Kartenmaterial und einen Ansprechpartner vor Ort.
Anforderungen und Strecke
Grundsätzlich ist die gesamte Strecke von Maloja bis nach Zernez sowohl für weniger geübte als auch für sportliche Langläufer gut machbar. Lediglich an Tag 6 erwartet Sie eine längere, rasante Abfahrt vor Ihrem Zielort Zernez.
Die Tagesetappen lassen sich beliebig erweitern oder auch mit dem öffentlichen Bus abkürzen. Wir haben die Tour für Menschen mit durchschnittlicher Fitness für eine sportliche Betätigung auf 1800 Meter Höhe konzipiert. Die Routen sind ideal für Langläufer im klassischen Stil: Die beiden Hochtäler Val Fex und Val Rosegg sind nur klassisch gespurt. Die Skater können an diesen Stellen auf andere Strecken ausweichen. Bitte fragen Sie direkt vor Ort. Die Strecken können auch kombiniert werden in klassischer Technik und im Skating Stil.
Bitte beachten Sie: Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Möchten Sie erst noch ein wenig üben?
Wir haben zwei andere Touren im Angebot, die Sie gut zur Vorbereitung nutzen können. Unsere Routen im Schwarzwald und in Südtirol beginnen jeweils an einem Nordic Center, an dem wir Einführungs- und Technikkurse für Sie buchen können, bevor Sie sich auf die Tour und Loipen begeben. Werfen Sie bitte gerne einen Blick auf unsere Touren
Wir empfehlen Ihnen, mit dem Zug anzureisen. Steigen Sie zu Hause in den Urlaub ein. Genießen Sie Fahrt – und freuen Sie sich auf die Schweizer Pünktlichkeit der Rhätischen Bahnen. Ski-Ausrüstung können Sie gerne vor Ort ausleihen und hier bereits vorbestellen.
Fahren Sie bitte mit der Bahn (zumeist über Chur) bis St. Moritz – und von dort mit dem Bus Nr. 4 bis Maloja. Verbindungen finden Sie z. Bsp. unter www.bahn.de.
Wenn Sie mit dem PKW anreisen, können Sie direkt am Ausgangshotel in Maloja für die Woche kostenlos parken.
Transfers vor Ort
An Tag 6 fahren Sie bitte mit der Rhätischen Bahn von Zernez nach Zuoz zurück. Der Fahrtpreis ist im Reisepreis enthalten. Zu Ihrem Ausgangshotel in Maloja fahren Sie von dort am letzten Tag für etwa 15 € / Person. Sie bezahlen bitte direkt vor Ort.
Unterkunft und Verpflegung
Sie genießen Ihre Tour in drei ***-Sterne – Hotels, in denen Sie jeweils zwei Nächte verbringen. Im Reisepreis inbegriffen sind jeweils ein reichhaltiges Sportler-Frühstück und Halbpension. Freuen Sie sich also am Abend auf ein festliches Menü oder 4-Gang Abendessen.
Das Hotel Pöstli am Schweizer Haus in Maloja hat 2007 sein 125 Jahres Jubiläum gefeiert, es gilt als eines der ältesten Gebäude des Dorfes. Das rustikal eingerichtete Pöstli*** ist die Depandance vom Schweizerhaus****, in dem unsere Gäste für die ersten zwei Tage untergebracht sind. Buchen Sie gerne ganz entspannt eine Zusatznachte mit Halbpension vor oder nach der Reise in Maloja.
Sämtliche Zimmer sind renoviert und verfügen größtenteils über einen Balkon. Die Rezeption und der Frühstücksraum befinden sich im gegenüberliegenden Schweizerhaus.
Im Untergeschoss gibt es einen Fitnessraum, eine finnische und eine japanische Sauna und ein Solarium. Der Panoramasaal für Frühstück und Essen ist unser besonderer Augenschmaus.
Das Hotel Station liegt direkt am Bahnhof Pontresina mit direktem Anschluss an die Loipen.
Die 21 Zimmer sind modern und komfortabel eingerichtet mit TV, Telefon, Bad/Dusche WC. Bitte beachten Sie, dass die Doppelzimmer verbundene Betten mit zwei je eigenen Matratzen haben.
Die hauseigene Sauna bietet die Entspannung für einen Tag auf der Loipe. Das rustikale Restaurant Bahnhöfli ist direkt mit dem Hotel verbunden – hier erwartet Sie ein mehrgängiges Abendmenü.
Das Hotel Allegra liegt am Rande des Dorfkerns von Zuoz.
Das neu gebaute Haus bietet sehr schöne, gemütliche Doppelzimmer mit Dusche/Bad und WC, TV und Telefon.
Die Loipen liegen ca 250 Meter vom Hotel entfernt, der Bahnhof ist in einigen Minuten zu Fuss zu erreichen. Eine köstliche Küche verwöhnt Sie nach einem erlebnisreichen Tag auf der Loipe.
Individuelle Anreise nach Maloja. Kostenlose Parkmöglichkeit am Hotel, Abendessen. Je nach Ankunftszeit können Sie hier schon die ersten Meter auf den Loipen rund um Maloja
ziehen.
Ski-Tour von Maloja ins Fextal und zurück, ca. 22 km
Die klassischen Langläufer besuchen heute eines der einsamsten Hochtäler im Engadin.
Über leicht kopiertes Gelände geht es von Maloja über Isola hinauf ins Fextal. Isola ist bekannt als kleine Halbinsel, die im Sommer nur mit dem Schiff oder zu Fuss zu erreichen ist. Im Winter wird Isola von ca. sechs Familien bewohnt, ein kleines Restaurant mit einer herrlichen Sonnenterasse ist weit berühmt für seine Polenta. Das Fextal ist autofrei und nur für klassische Langläufer zugängig.
Die Skater laufen über den See nach Sils und zurück über die Halbinsel Isola. Die Strecken lassen sich je nach Kondition kürzen oder verlängern.
Am Nachmittag Rückkehr ins Hotel Pöstli. Besteht die Möglichkeit zum Besuch des Giovanni Segantini Ateliers, Abendessen im Hotel.
Heute geht es auf die Originalstrecke des Engadiner Skimarathons. Flach überqueren Sie den zugefrorenen Maloja See über Sils nach Surlej. Breite Loipen und langes Gleiten lassen die Zeit wie im Flug vergehen.
In Surlej kommen Sie an dem Wahrzeichen des Oberengadins vorbei – der am See gelegenen und schon von weitem erkennbaren Burg aus dem 17. Jahrhundert. Mittagsrast in Surlej, denn hier ist die Hälfte der Strecke bereits geschafft. Nach dem Mittag geht es weiter, entlang der alten Skisprungschanze durch den Stazerwald hinab nach Pontresina.
Das Hotel Station in Pontresina liegt direkt an der Loipe, Ihr Gepäck steht schon für Sie bereit. Abendessen im Restaurant Bahnhöfli direkt neben dem Hotel.
Bitte beachten Sie, dass die Doppelzimmer verbundene Betten mit zwei je eigenen Matratzen haben.
Pontresina - Roseg Gletscher, ca. 16 km :
Tag 4 - Mittwoch
Ski-Tour von Pontresina zum Roseg – Gleschter, ca. 16 km
Das Rosegtal ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Oberengadin – nicht zuletzt durch seine spektakuläre Sicht auf den Roseg Gletscher am Ende des Tales, der hier zum Greifen nahe scheint. Leicht ansteigend zieht sich die klassische Loipe durch lichte Wälder. Immer wieder erscheint die Gletscherwelt und die bis knapp 4000 Meter hohen Berge in Laufrichtung, die Bernina, der einzige Viertausender der Schweizer Ostalpen, thront über dem Tal.
Das Roseg Bergrestaurant bietet nicht nur eine eindrückliche Aussicht sondern auch ein fantastisches Dessertbuffet, an dem Sie die verlorenen Kalorien wieder auffüllen können. Nach der Mittagspause geht es auf einer anderen, leicht abfallenden Loipe zurück ins Tal nach Pontresina. Möglichkeiten für eine Dorfbesichtigung oder einem Besuch in der Schaukäserei. Die Skater gleiten über die Rennstrecke ins Val Roseg, erreichen aber auf dieser Loipe nicht das Ende des Tales. Dafür laufen die Skater weiter bis in das Val Morteratsch – einem mindestens ebenso eindrücklichen Hochtal bis zum Fusse des Morteratsch.
Heute geht es weiter Richtung Unterengadin – entlang dem Inn, der in Maloja entspringt. Von Pontresina aus führt die Loipe flach an Samedan und Bever vorbei. Hier wird das Tal breiter, meistens treibt Sie ein leichter Rückenwind voran, die berühmte Maloja Brise. In La Punt, einem kleinen Engadiner Dorf, werden die Ski für wenige Meter abgeschnallt. Vorbei laufen Sie an den typischen Engadiner Häusern mit ihren dicken Mauern, bis Sie nach 500 Metern die Ski wieder anschnallen können. Nach einer Mittagsrast in La Punt geht es über den Golfplatz leicht kupiert bis nach Zuoz. Einchecken im Hotel, Abendessen im Hotel-Restaurant oder im Langlaufzentrum von Zuoz, je nach Verfügbarkeit.
Skitour von Zuoz nach Zernez und zurück mit der Bahn nach Zuoz, ca. 25 km
Heute geht es weiter Richtung Unterengadin und damit auf die letzte Etappe dieser Engadindurchquerung.
Von Zuoz führt die Loipe auf der rechten Talseite entlang durch dichte Arvenwälder. Während auf der linken Seite weit unten der Inn fliesst, führt die Loipe bergwärts entlang. Drei Aufstiege und Abfahrten sind zu bewältigen, bis sich das breite Tal um Zernez öffnet. In einer rasanten Abfahrt geht es hinunter bis nach Zernez. Restaurants laden zum Verweilen ein. Die Rhätische Bahn bringt Sie zurück nach Zuoz wo Sie den letzten Abend der Engadin Durchquerung bei einem schmackhaften Abendessen mit Engadiner Spezialitäten verbringen.
Abendessen im Hotel-Restaurant oder im Langlaufzentrum von Zuoz, je nach Verfügbarkeit.
Individuelle Abreise oder Möglichkeit der Verlängerung.
Gerne kümmern wir uns um Ihre Transfermöglichkeiten zum Bahnhof nach St Moritz oder zum Ausgangspunkt nach Maloja. Bitte sagen Sie uns bei der Buchung Bescheid.
Sie möchten noch einen Tag in Maloja entspannen? Bitte fragen Sie gerne an nach Zusatznächten.
Hotel
Frühstück
Leistungen
Ihr Reisepakt enthält ...
2 Übernachtungen im Hotel Pöstli, Maloja, inklusive Halbpension
2 Übernachtungen im Hotel Station Bahnhof, Pontresina, inklusive Halbpension
2 Übernachtungen im Hotel Allegra, Zuoz, inklusive Halbpension
Kostenloses Parken auf dem Dorfparkplatz Maloja oder kostenpflichtig in der Tiefgarage
Ansprechpartner und Servicehotline vor Ort während der gesamten Reise
Gepäcktransport Maloja – Pontresina – Zuoz
Zugfahrt Zernez – Zuoz am 6. Tag
und kann ergänzt werden um ...
Leihski und -schuhe Klassik oder Skating für die Tourenwoche
Individuelle Rückfahrt zum Ausgangshotel in Maloja am letzten Tag zur Rückreise
Persönliche Ausgaben für Alles, was nicht explizit als enthaltene Leistung aufgeführt ist
Termine und Preise
Anreisetage 2026: jeder Sonntag in …
Saison 1
04.01. – 08.03.
Der Anreisetag bestimmt die Saison.
Alle Preise pro Person. Es gelten die Preise im Buchungsformular bzw. Warenkorb.
Reisepaket
Saison 1
Doppelzimmer m. Halbpension
1.590 €
Einzelzimmer m. Halbpension
1.840 €
Zusatzleistungen
Ski, Schuhe, Stöcke je Reisepaket
175 €
Zusatznacht Maloja DZ m. Halbpension
230 €
Zusatznacht Maloja EZ m. Halbpension
280 €
Karte
Bitte beachten Sie: Die angegebene Route dient nur der groben Orientierung. Einen detaillierten und saisonangepasst aktuellen Loipen- und Routenplan erhalten Sie bei Ihrer Anreise im Ausgangshotel.
Bitte beachten Sie: Die Routen sind Vorschläge. Je nach Schnee und Witterung erhalten Sie abweichende Empfehlungen vor Ort. Auch kann es sein, dass aus logistischen Gründen Strecken getauscht oder verändert werden. Sie werden vor Ort rechtzeitig und umfangreich informiert. Sie können die Touren gerne auch nahezu beliebig verkürzen oder Teilstrecken mit Bus und Bahn fahren. Der ÖPNV begleitet Ihre Routen fast durchgehend. Mit der in der Kurtaxe inkludierten Family-Card haben Sie freie Fahrt. Skier können Sie mitnehmen.
Entdecken Sie den Winterzauber der Dolomiten!
Diese tolle Ski-Safari durch die Täler und Almen im Hochgebirge des Drei-Zinnen-Landes eignet sich gleichermaßen für Fortgeschrittene wie für Anfänger und Wiedereinsteiger.
Bitte beachten Sie: Die dargestellte Route dient der Orientierung. Folgen Sie der überwiegend gut ausgeschilderten Loipe. Sie weicht immer mal wieder von den aufgezeigten Wegen ab, folgt im Groben aber dem Kurs. Tendenziell sind die Loipenstrecken etwas kürzer und flacher als die hier ausgewiesenen Wanderwege.
Nördlich von Lemonsjøen führt Sie die Loipe westwärts in den Jotunheimen Nationalpark. Mit etwas Glück sehen Sie Elche oder Rentiere. Nehmen Sie sich die Zeit und genießen Sie die zauberhafte Landschaft und unglaubliche Stille.
Bitte beachten Sie:
Die Loipen und Pisten im Lemonsjø-Gebiet bieten großartige Bedingungen für alle – unabhängig von Fitness und Form. Hier können Sie kurze oder lange Wanderungen, leichte oder anspruchsvollere Wege wählen. Das Gelände variiert zwischen sanften Wäldern und rauen felsigen Bergen. Die Loipen sind von Dezember bis April gepflegt. Die meisten Loipen in der Umgebung sind doppelspurig, einige Strecken eignen sich auch zum Skaten. Details und Empfehlungen finden Sie bei Ihren Gastgebern vor Ort.
Rund um Lemonsjøen gibt es auch im Winter tolle Wandermöglichkeiten mit Schneeschuhen im Tiefschnee. Folgen Sie den Sommerpfaden oder erstellen Sie Ihre eigene Route: Gråhø, Vesslevassfjellet, Ørnkampen mit Brannvakthytta und Aussichtspunkt Trollhø sind nur ein paar Ideen. Ihre Gastgeber beraten Sie gerne spontan vor Ort.
Erleben Sie die Ursprünglichkeit Norwegens in unvergesslichen Hütten-Winterferien! Das gemütliche, familiengeführte Berghotel von Lemonsjoen bietet heimelige Hütten in der Nähe des Jotunheimen Nationalparks gelegen. In...
Bitte beachten Sie: Je nach Witterung und Gruppengröße kann es zu Anpassungen an der Routenführung und den Übernachtungsorten kommen. Die Karte dient nur der groben Orientierung über den Tourverlauf.
Erleben Sie eine unvergessliche Winterwoche mit der ganzen Familie in Finnland: Husky-Fahrt, Ski-Langlauf, Schneeschuhwanderung inmitten landschaftlicher Schönheit. Lernen Sie
spannende Fähigkeiten in der winterlichen Wildnis Skandinaviens.
Bitte beachten Sie: Die dargestellte Route ist eine Option. Vor Ort erhalten Sie aktuelle Empfehlungen, die von der hier dargestellten Variante abweichen können.
Norwegen ist ein Paradies für Langläufer! Die Ruhe des Winters und die Weite der Weiße bis in die azurblauen Himmel verzaubern. Über Kilometer kilometerlange Loipen,...